Logo der Zeitschrift für Disability Studies. Die Buchstaben ZDS sind auf weißem Hintergrund geschrieben und einmal normal, einmal seitlich und einem spiegelverkehrt.

 

Die aktuelle Ausgabe der ZDS ist nun online und erscheint zum Thema „Abseits und Jenseits des Sozialen Modells: Materialismus und Phänomenologie der Behinderung". 

Die Ausgabe vereint Beiträge zu systematischen, historischen und interdisziplinären Zugängen zum Sozialen Modell von Behinderung. 

Neben den Originalbeiträgen, die sich aus den genannten Blickwinkeln mit dem Sozialen Modell beschäftigen, erscheint in dieser ZDS der wegweisende Text von Liz Crow Including all of our lives: Renewing the social model of disability (1996) erstmalig in deutscher Übersetzung. 

Weitere Autor_innen sind Matthias Forstner, Michael Zander, Marion Schmidt, Rebecca Maskos, Wendy Turner, Natascha Compes, Miklas Schulz und Elena Demke.

 

Die Ausgabe 1, 2022 der ZDS ist hier zu finden.

 

Redaktionsteam

Mai-Anh Boger, Julia Biermann, David Brehme, Swantje Köbsell, Rebecca Maskos, Lisa Pfahl

Back to top