Panel: Barrierefreiheit als Übersetzung und Aesthetics of Access

Flyer vom Panel "Ästhetiken des Im/mobilen". Schwarze Schrift auf weißem Hintergrund. Überschrift und "weitere Informationen" schwarze Schrift auf grünem Hintergrund.

 

Wann: Dienstag 06.09.22, 17.00-18.30 Uhr 

Wo: Georgenstraße 47, 10117 Berlin (Raum 00.7)

 

Barrierefreiheit wird in der Kunst häufig als eine Form von Übersetzung gedacht – von künstlerischen Inhalten in Sprache, von Sprache in Gebärden, von Gebärden in Sprache, von Visuellem in Sprache. Oftwird dabei von einem Übersetzungsverständnis ausgegangen, das in eine Richtung verläuft und sich in der Dichotomie zwischen Bild/Abbild, zwischen Original/ Kopie bewegt. Aesthetics of Access, einevon behinderten Künstler*innen entwickelte Praxis, die vom kreativen Potential von Barrierefreiheit ausgeht und Zugänge schon im Entstehungsprozess mitdenkt, stellt sich gegen einen solchen hierarchischen und eindimensionalen Übersetzungsbegriff. In diesem moderierten Panelsprechen die Künstler*innen Rita Mazza, Angela Alves und Athena Lange über ihre Praxis.

 

ORGANISATOR*INNEN:

Nina Mühlemann (HKB), Yvonne Schmidt (HKB) und Celestina Widmer (HKB)

 

PARTNER*INNEN:

Robert Stock (Humboldt-Universität zu Berlin)

 

ANMELDUNG

über celestina.widmer@hkb.bfh.ch erwünscht. Falls Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, können Sie sich ebenfalls an diese Adresse wenden.  

 

Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=100083395545850 

Instagram: aesthetics_of_the_im_mobile     

 

BARRIEREFREIHEIT

Während des Panels ist eine 15-minütige Pause vorgesehen. Die Gäst*innen des Panels kommunizieren in deutscher Gebärdensprache und in deutscher Lautsprache, und es wir in beide Sprachen übersetzt. Die Räume sind rollstuhlgängig. Nebst Stühlen steht ein Sofa zur Verfügung. Wir bitten das Publikum, FFP2-Masken zu tragen. Ausgenommen davon sind Besucher*innen, denen aus gesundheitlichen/körperlichen Gründen das Tragen einer FFP2 Maske nicht möglich ist, sowie Besucher*innen, die in Gebärdensprache kommunizieren. 

Logo Gebärdensprache

Back to top